Dienstag, 21. November

Prof. Dr. Gert Kähler ist Architekturhistoriker und -kritiker aus Hamburg, 2005 war er auf Einladung der zweite  Stadtdenker Flensburgs. Dienstag spricht er über die Entstehung der Hafencity Hamburg, über die er auch das Buch „Geheimprojekt Hafencity oder: Wie erfindet man einen neuen Stadtteil?“ geschrieben hat. In der Anfangsphase wurde die Hafencity hinter verschlossenen Türen geplant, lange Zeit wurde die Öffentlichkeit im Unklaren gelassen. Sollte eine derartige Umgestaltung nicht transparent sein? Oder wirkt sich frühzeitige Informationsweitergabe unter Umständen negativ auf Projekte aus? Diesen Fragen geht Prof. Dr. Gert Kähler auf den Grund. Interessant ist sein Vortrag vor allem in Hinblick auf die Stadtplanung Flensburgs gerade bei den Plänen für „Hafen-Ost“, die weitere Nutzung der ehemaligen Silos und Industriegebäude an Flensburgs Ostufer.

Anzeige


Schifffahrtsmuseum
Schiffbrücke 39, 24939 Flensburg
Dienstag, 21. November, 19:00 Uhr
Sie auch

Autor

Verliebt in Flensburg und das Meer und kann sich kaum einen schöneren Ort zum Leben vorstellen. Der Charme, den die alten Schiffe und Gebäude in der Stadtmitte versprühen, ist für sie das Besondere an der Fördestadt.

Kommentar abgeben